[linux-l] Weltzeituhr

Frank Reker frank at reker.net
Di Nov 7 05:31:44 CET 2006

Am Sun 05. Nov 2006 22:43 +0000 schrieb Peter Ross:

>Hi all,
>
>es gaebe uebrigens die Moeglichkeit, das PID bis zum Schluss

du meinst das pid-file!?! ja, aber dann muesste der daemon
selbst das file offen halten. das wuerde aber eine modifikation
des daemons (oder aller daemonen im system) bedeuten. ok - man
koennte ein prog schreiben, dass sich erst daemonisiert, dann das
pid-file schreibt und nicht wieder schliesst. dann mit exec den
daemon so aufrufen, dass er sich nicht selbst in den hintergrund
forked (viele daemonen haben ja einen solchen parameter).
allerdings gehen einige daemonen am anfang hin und schliessen
erst mal alle offenen filedeskriptoren.

>offenzuhalten, dann koennte man feststellen, ob Prozess und PID
>zusammenpassen (mit lsof auf der Kommandozeile, um rauszufinden, wie man
>das in C macht, wuerde ich die lsof-Quellen studieren;-)

einfach in /proc/$pid/fd/ schauen. dort steht fuer jeden filedeskriptor
ein link auf das offene file/device.
z.b.:
tex at loki(4):/home/tex > ls -l /proc/self/fd
insgesamt 0
lrwx------    1 tex      sp             64 2006-11-07 05:11 0 -> /dev/tty4
lrwx------    1 tex      sp             64 2006-11-07 05:11 1 -> /dev/tty4
lrwx------    1 tex      sp             64 2006-11-07 05:11 2 -> /dev/tty4