[linux-l] Statt Spamfilter: postgrey

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Nov 7 09:53:51 CET 2006

Leander Sukov wrote...

> Gute Arbeit leistet auch postgrey. Das Verfahren ist recht simple:

Zur Vermeidung von Mißverständnissen, nenne das Verfahren beim richtigen
Namen: Greylisting

> Postgrey schickt an den absendenden Mailserver die Info, die Mail in 6 Minuten
> nochmals zu senden. Das ist das Aus für locker 90 % aller Spams.

... und für jede Menge erwünschter Kommunikation auch. Es sollte sich
eigentlich herumgesprochen haben, daß Greylisting, zumindest in der
Fassung "jedes und allen listen" eine ziemlich schlechte Idee ist, aus
technischen wie aus sozialen Gründen. Es mag sinnvoll sein, das gegen
IPs anzuwenden, die in den letzten Stunden auffällig waren; auch wenn
ich mir da bislang nicht den Aufwand angetan habe, eine entsprechende
Blacklist zu generieren. Daten wären genug da, aber die Streuung meiner
junk mail über verschiedene Quell-IPs ist erschreckend gut, und dann
lohnt sich das im privaten Einsatz nicht.

    Christoph