[linux-l] Weltzeituhr

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Nov 7 23:13:01 CET 2006

* Frank Reker wrote on Tue, Nov 07, 2006 at 05:31 +0100:

> du meinst das pid-file!?! ja, aber dann muesste der daemon
> selbst das file offen halten. das wuerde aber eine modifikation
> des daemons (oder aller daemonen im system) bedeuten. ok - man
> koennte ein prog schreiben, dass sich erst daemonisiert, dann das
> pid-file schreibt und nicht wieder schliesst.

Gut, heute kann man locker 4096 Files offen haben, da ginge sowas.

> dann mit exec den daemon so aufrufen, dass er sich nicht selbst in den
> hintergrund forked (viele daemonen haben ja einen solchen parameter).

Warum, soll er sich doch forken; nur das PID-File darf er nicht
überschreiben (kann man ggf. ein anderes nehmen).  Allerdings machen
meine Daemons immer ein setsid, weiss nicht, ob das alle machen,
vermutlich schon, dann kriegt man den natürlich schlecht gekillt, weil
er nicht in der eigenen Session läuft... Schade, dann muss der Deamon
wirklich wissen, dass er nicht forken und nicht setsid'n darf...

> allerdings gehen einige daemonen am anfang hin und schliessen erst mal
> alle offenen filedeskriptoren.

Ja, normal, stört doch nicht, weil er ja nur seinen geerbten schliessen
kann - das Orginalwrappertool hält seinen dennoch offen wenn es vor'm
exec forkt.

> einfach in /proc/$pid/fd/ schauen. dort steht fuer jeden filedeskriptor
> ein link auf das offene file/device.

Stimmt, da könnte ich gucken, ob mein logfile zum Prozess gehört.

oki,

Steffen