[linux-l] Weltzeituhr

Frank Reker frank at reker.net
Mi Nov 8 06:12:49 CET 2006

Am Wed 08. Nov 2006 12:14 +0000 schrieb Peter Ross:

>Rueckfrage: Wenn der Wrapper noch laeuft, ist der Daemon ein Kind von ihm,
>oder bereits detached und ein Kind von init (also Prozess 1)?
>
>Ich dachte, ersteres, er wuerde nur zum Kind von Prozess 1, wenn der
>startende Prozess nicht mehr da ist (was normalerweise bei
>Start/Stop-Skripts der Fall ist).

wenn der vater nicht mehr existiert, dann wird der prozess kind
von 1 (init). wenn sich der daemon (was daemonen normalerweise tun)
in den hintergrund forkt, dann gibt's den vater nicht mehr.
der aufruf sieht ueblicherweise so (oder so aehnlich) aus:
if (fork() > 0) exit (0);
(evtl. noch mit fehlerueberpruefung)
also ein fork() und der vater macht ein exit. damit existiert der vater
nicht mehr und der prozess wird kind von 1. und zwar ganz unabhaengig
davon, ob der wrapper noch laeuft oder nicht. denn der wrapper waere
dann lediglich der opa, und der ist unter linux nicht
adoptionsberechtigt.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank