[linux-l] MS und Novell-Agreement

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Nov 11 16:52:50 CET 2006

* Peter Ross wrote on Sat, Nov 11, 2006 at 17:57 +1100:
> bist Du nur vor MS Patentanspruechen sicher, wenn Deine Werke unbezahlt in
> Deiner Freizeit entstehen, und nicht weiter verbreitet werden.

Patente "schützen" doch eh nur vor geweblicher Nutzung von Ideen?
Jedenfalls kann man (meines bescheidenen Wissens nach) in Deutschland
legal patentierte Techniker und Gerätschaften privat nachbauen und
nutzen, nur eben nicht verkaufen oder anderwertig gewerblich einsetzen.

Klingt für mich fast so, als ob MircoSoft den SuSE-Nutzern erlaubt,
GEMA-pflichtige Lieder beim Duschen zu singen...

> Da Frage ich mich, warum es dann diese Erklaerung von MS und Novell
> ueberhaupt gibt.

Tja, wer weiss was irgendwelche hohen Herren da bei einem teuren Essen
wirklich besprochen haben, man wird es nicht rauskriegen...

oki,

Steffen