[linux-l] MS und Novell-Agreement

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Sa Nov 11 17:27:03 CET 2006

Steffen Dettmer wrote:
> Patente "schützen" doch eh nur vor geweblicher Nutzung von Ideen?
> Jedenfalls kann man (meines bescheidenen Wissens nach) in Deutschland
> legal patentierte Techniker und Gerätschaften privat nachbauen und
> nutzen, nur eben nicht verkaufen oder anderwertig gewerblich einsetzen.
Techniker nachbauen? Der war gut! SCNR

> Tja, wer weiss was irgendwelche hohen Herren da bei einem teuren Essen
> wirklich besprochen haben, man wird es nicht rauskriegen...
Definitiv nicht, aber man kann davon ausgehen, dass MS als einziges
Linux auf dem Markt in Zukunft SuSE tolerieren wird, was zu massiven
Problemen bei allen anderen Distributionen führen könnte. Die
Befürchtung geht bei mir dahin, dass, wenn MS seine Betriebssystemsparte
wirklich eindampft weil sie erkannt haben dass sie's einfach nicht
können und dafür .NET inkl. Anwendungen auf SuSE Linux portiert,
sämtliche anderen Linux-Distributionen mit Patentklagen übersäht werden
könnten...

CU,

Norman