[linux-l] Du und ls geben verschiedene Werte an

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
So Nov 12 17:59:21 CET 2006

Hallo,

Am 12.11.2006 17:30 schrieb Michael Sucha:
> ich habe heute eine Datei namens "core.nnnn" in meinem ~ gefunden.
> du -sch gibt an das die Datei 32M groß ist.
> ls -lh behauptet aber das diese Datei 121M groß ist. Wer hat nun recht
> und wie kommen die größenunterschiede zu stande?

ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied aus einer starken
Fragmentierung hervorgeht. Die Datei selbst ist 32MB groß, wie ls es
ausgibt, während du dich disk usage, also die Belegung des
Plattenplatzes ausgibt. Dieser errechnet sich aus den belegten Blöcken
mal deren Größe, was nicht mit der Dateilänge übereinstimmen muss.

Was mich erstaunt, ist jedoch der enorm große Unterschied, normalerweise
ist er weit geringer, so im Bereich einiger Prozentpunkte.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.