[linux-l] MS und Novell

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Nov 12 22:16:20 CET 2006

Am Samstag, 11. November 2006 17:27 schrieb Norman Steinbach:
> Definitiv nicht, aber man kann davon ausgehen, dass MS als einziges
> Linux auf dem Markt in Zukunft SuSE tolerieren wird, was zu massiven
> Problemen bei allen anderen Distributionen führen könnte. Die
> Befürchtung geht bei mir dahin, dass, wenn MS seine Betriebssystemsparte
> wirklich eindampft weil sie erkannt haben dass sie's einfach nicht
> können und dafür .NET inkl. Anwendungen auf SuSE Linux portiert,
> sämtliche anderen Linux-Distributionen mit Patentklagen übersäht werden
> könnten...

Das kommt ja meiner Hypothese ziemlich nahe. Aber lass uns das Szenario mal
durchspielen...

Also: M$ hat sein eigenes OS aufgegeben und ein mehr oder weniger beschissenes
Linux rausgebracht oder gar Novel + SuSE gekauft und klagt jetzt alles in
Grund und Boden was noch irgend wie zuckt auf dem Linux-Markt. Währen wir
dann nicht da, wo die FSF nie hinwolte und was sie mit der GPL3 verhindern
wollte? Spätestens dann wird es ein Lizenz-Fork geben. Einen Linux-Kernel von
Linus Torvald unter GPL2 und einen unter GPL3. Dann wird Linus das zweit mal
zurückrudern, wie er es schon mit GIT tun musste.

Gruß
Olaf