[linux-l] MickeySoft und Novell...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Nov 13 06:17:49 CET 2006

On Thu, 9 Nov 2006, Volker Grabsch wrote:

> Diesen Text kannte ich auch noch nicht. Sehr interessant. Macht das
> das BSD eigentlich genauso?

Die Diskussion ueber eine stabile Kernel-ABI wurde meines Wissens auch
dort mit dem gleichen Resultat gefuehrt.

in Kuerze: 1. stabile ABI (binary interface) - nein.
           2. stabile API (source interface) - nein, aber behutsames
              Vorgehen.

Zu 2.: es gibt COMPAT-Schalter im Kernel, um aeltere Programme ausfuehren
zu koennen.

Desweiteren compat-Libraries, um das zu unterstuetzen.

> Die gehen doch sogar einen Schritt weiter und packen ihr ganzes System
> in eine Code-Basis, richtig?

Ja, das Grundsystem.

Die dazugehoerigen Software-Pakete werden behutsam zu neuen Versionen
upgraded bzw. ausgetauscht. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass innerhalb
dieses Grundsystems Konsistenz herrscht.

Dieses Grundsystem beinhaltet Dinge wie grundlegende Libraries, BinUtils,
wichtige Server wie DNS, FTP, NFS, SSH, MTA, gcc..

Es gibt ein zentrales Dokument, welches auf moegliche Probleme beim
Upgraden hinweist, und mit mergemaster ein Werkzeug, welches auf
Aenderungen in den /etc-Konfigs hinweist, und einen beim Mergen
unterstuetzt.

Gruss
Peter