[linux-l] probleme beim resume auf ibm think pad

Frank Reker frank at reker.net
Mo Nov 13 07:31:53 CET 2006

Am Mon 13. Nov 2006 05:42 +0000 schrieb Lutz Willek:

>Also ich hätte da ein paar Ideen.

dann immer raus damit :-)

>Aber ich brauche das Modell, und die

wenn ich das wuesste, dann haett ich das auch geschrieben. ich hab das
geraet von nem arbeitskollegen abgekauft, der jetzt in die schweiz
umgezogen ist, und der sein notebook verkaufen wollte, da er sich ein
neueres zugelegt hat. keine beschreibung, kein nix. auf dem gehaeuse
steht nur ibm thinkpad, das selbe beim booten, und weder das bios, noch
das /proc oder /sys geben auskunft ueber das model.
wenn du mir verraetst wie ich das rausfinde, teil ich dir das gerne mit.

>verbaute Grafikkarte.
>Ein "lspci" tut es zur Not auch.

grafikkarte - klar - sorry - ich vergass. aber was anderes als das was
lspci sagt, koennte ich dir eh nicht mitteilen:
Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device (rev 02)
lspcidrake sagt noch;
Intel Corp. I852GM/852GME/855GM/855GME Chipset Graphics Controller
besonders vielsagend ist die info nicht (jedenfalls mir sagt das nicht
viel), aber was anderes kann ich leider nicht sagen.
insbesondere, da auch die host-hub interface bridge, der system memory
controller und der configuration process den chip I852GM verwenden.
da die module agpgart und intel-agp geladen sind, geh ich mal davon aus,
dass es sich um irgend eine agp karte handelt.
ein cat /proc/dri/0/name sagt noch:
i915 0000:00:02.0 pci:0000:00:02.0
waehrend in /etc/X11/XF86Config steht:
Driver "i810"
und jetzt bin ich mit meinem latein am ende.

>Und überhaupt gleicht Deine Beschreibung einem:
>"Guten Tag, ich habe da ein Auto, keine Ahnung welche Marke, aber es ist

tja, ich kenn das modell nun mal nicht. und ich hab auch keine ahnung,
wie ich das herausfinden kann.

>Dabei ist es doch nicht schwer:
>
>kurze Beschreibung des Fehlers,
>verbaute Hardware,
>und/oder installierte Software,
>bereits erfolgte Versuche beschreiben, das Problem zu lösen.

hab ich ja getan, bloss was ich nicht weiss, kann ich nicht sagen,
sorry.

>Warum mich das so annervt? Es gibt da einen bootparameter, der Dein
>Problem warscheinlich löst, bzw. eine einstellung in den
>Suspend-Skripten. Genau diese Einstellung macht Dir aber den Rechner
>(das Bios hängt böse) zu Schrott, wenn Du die falsche Hardware hast.

dann lass mich nicht dumm sterben. ich faend's jedenfalls sehr nett,
wenn du mir mitteilen koenntest an was du denkst.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank