[linux-l] probleme beim resume auf ibm think pad

Lutz Willek willek at gmx.de
Mo Nov 13 10:04:09 CET 2006

Frank Reker wrote:

> Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device (rev 02)
> Driver "i810"
> und jetzt bin ich mit meinem latein am ende.

> dann lass mich nicht dumm sterben. ich faend's jedenfalls sehr nett,
> wenn du mir mitteilen koenntest an was du denkst.

Ich kenne Mandrake nicht, anders lautende Dateien/Pfade musst Du Dir
selbst hinbiegen, ok? Der Fehler liegt in der nichtinitialisierung der
Graphikkarte, nachdem der Rechner aus dem Suspend raus kommt.

EasyWay: Du kannst das Bios den Job übernehmen lassen:

1.) Suspend im "S3-Mode": 2 Möglichkeiten, das zu erreichen:
Bootparameter acpi_sleep=s3_bios: also in Grub so was wie:
kernel /vmlinuz root=/dev/hda1 ro acpi_sleep=s3_bios ....

Alternativ erreichst Du das gleiche, wenn Du in einer dieser Dateien
nach SUSPEND2RAM_ACPI_SLEEP="3" suchst und es auskommentierst:
/etc/powersave/sleep
/etc/default/acpi-support
/etc/acpi/functions
Das handhabt jede Distri leider anders, ich ziehe deswegen den
bootparameter vor.

2.) HardWay: Du kannst den aktuellen Stand des Videobios sichern und
hinterher einfach wieder draufspielen. Auch da macht es jede distri
anders, suche nach:
SAVE_VBE_STATE in den oben genannten Dateien und kommentiere es aus.
Dieses Vorgehen hilft im allgemeinen nur bei ati- grakas, für
Intel-Grakas(so wie Deine) gibt es manchmal noch etwas spezielles:
eine resume_video() Anweisung in ??Dateien?? in /etc. Üblicherweise
haben diese Dateien acpi oder intel im Namen, beispielsweise
/etc/pm/functions-intel oder eben /etc/acpi/functions, Du musst leider
suchen. In dieser Funktion suche nach VBE und kommentiere die save und
restore- Anweisungen aus.
Wenn Du keine dieser Dateien findest: ignoriere den Tip, dann kann das
Deine Distri oder: Du machst das ganze eben zu Fuß, Vorbereitung:
*keinen fb-support im Kernel, weder fest, noch als Modul geladen
*keine acpi_sleep=s3_bios bootoption
*keine VBE-save/restore Sachen, das machst du jetzt ja
*kleines skript schreiben:

#/bin/sh
#eventuell: chvt 1
cat /proc/bus/pci/00/02.0 > /tmp/videobios
echo -n "mem" > /sys/power/state
cat /tmp/videobios > /proc/bus/pci/00/02.0
#eventuell: chvt 7
#EOF
und testen.

Eventuell reicht schon so etwas banales wie: Option  "VBERestore" "yes"
in Deiner xorg.conf.

3.) Bei Auflösungen anders 1024x768: Suche/installiere Dir das tool
855resolution, besser jedoch 915resolution, je nachdem, was Deine Distri
Dir anbietet. Beim Systemstart rufe das tool über ein skript auf:
915resolution 3c 1400 1050   (1400x1050 ist Deine Auflösung, anpassen
wenn Du einen der wenigen TFT`s mit 1280x800 hast)

das ganze packst Du in ein skript, das den Susppend für Dich erledigt,
also im kleinsten fall sowas wie:

#/bin/sh
echo -n "mem" > /sys/power/state
915resolution 3c 1400 1050
#EOF

So, irgend eine dieser Möglichkeiten hilft Dir sicher weiter. Wenn
nicht, kurz melden, ich habe noch ein wenig mehr...

Gruß Lutz.