Tail-Merging (was: Re: [linux-l] Du und ls geben verschiedene Werte an)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Nov 15 16:47:42 CET 2006

Hallo,

On Wed, Nov 15, 2006 at 09:59:12PM +1100, Peter Ross wrote:

> Es ist sicher filesystemabhaengig, aber meines Wissens kennen die
> meisten unterhalb des Blocks Fragmente, um kleinere Bereiche denn nur
> Bloecke ansprechen zu koennen.

ext2/ext3 (und wohl auch ext4) benutzt grundsätzlich ganze Blöcke (für
gewöhnlich 4 KiB) -- was bei vielen Dateien zwar etwas ineffizient ist,
aber auch einer der Hauptgründe für die große Robustheit von ext2/ext3
sein dürfte.

ReiserFS unterstüzt Tail-Merging. (Ist aber sehr fragil -- wenn auch
nicht nur deswegen...) Bei XFS weiß ich es nicht so recht. (Habe
irgendwie widersprüchliche angaben gesehen.)

Neben Robustheit gibt es noch andere Probleme: Damit Bootloader, die
simple Blocklisten benutzen, Dateien lesen können, müssen diese über ein
spezielles Flag vom Tail-Merging ausgeschlossen werden.

Alles in allem 'ne nette Sache, aber nicht ohne Schwierigkeiten -- wohl
der Grund wieso bei standard-Dateisystem von Linux darauf verzichtet
wird...

-Olaf-