bsd und compat - war: Re: [linux-l] MickeySoft und Novell...

Frank Reker frank at reker.net
Mi Nov 15 18:18:19 CET 2006

Am Wed 15. Nov 2006 17:03 +0000 schrieb Volker Grabsch:

>Verursacht das nicht ne Menge "bloat" im Kernel?

etwas, ist aber aus backward-kompatibilitaet vorteilhaft.

>Ich meine, man stelle sich die vielen "#ifdef"s vor, die irgendwelchen
>alten Code mitschleifen, und den neueren viel eleganteren Code dadurch

ich kenn zwar free-bsd nicht, aber ich glaub das ist nicht damit gemeint.
compat-flags gibt's auch unter linux, z.b. ext2:
das sind dort flags, die anzeigen, ob ein feature COMPAT, RO_COMPAT oder
INCOMPAT ist. z.b. das flag HAS_JOURNAL ist compat, es ist safe dieses
zu ignorieren, wenn ein aelterer treiber das nicht unterstuetzt.
das flag SPARSE_SUPER ist ro_compat, d.h. es ist safe das fs zu lesen,
aber beim schreiben koennten fs-inkonsistenzen auftreten. waehrend das
flag COMPRESSION zum beispiel ein incompat feature ist.
aehnliches kann man auch in die treiber schnittstelle einbauen, um zu
sehen, ob's safe ist einen aelteren treiber noch einzubinden.
eigentlich ne klevere sache; hat mich schon immer genervt, dass linux
sowas nicht kennt.
wenn ich das richtig verstanden habe, geht free-bsd aber noch einen
schritt weiter und je nach compat-flag, emuliert er dann das verhalten
eines aelteren kernels. bis zu einem _gewissen grad_ ist das auch noch
vernuenftig.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank