Tail-Merging (was: Re: [linux-l] Du und ls geben verschiedene Werte an)

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Mi Nov 15 19:23:08 CET 2006

On Wed, Nov 15, 2006 at 04:47:42PM +0100, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> ReiserFS unterstüzt Tail-Merging.
> (Ist aber sehr fragil -- wenn auch nicht nur deswegen...)

ich weiß gar nicht, was du willst ... ich hab' seit 5 jahren keine
probleme damit.
theoretisch bieten die umfangreicheren metadaten mehr angriffsfläche für
korruption, aber wenn das passiert, hat man eh andere probleme.

> Bei XFS weiß ich es nicht so recht. (Habe irgendwie widersprüchliche
> angaben gesehen.)

tut es nicht. man kann nur die blockgröße auf einen sektor
runterschrauben und es wird theoretisch nicht langsamer oder
metadatenintensiver dadurch.
ich warte ja darauf, daß xfs tail-merging kriegt oder reiserfs
extent-allocation (ist für reiser5 geplant (gewesen ...)).

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!