[linux-l] POP3 und IMAP

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Nov 16 17:14:56 CET 2006

On Thu, Nov 16, 2006 at 02:26:36PM +0100, Frank Lehmann wrote:

> Sorry, ich verstehe nicht ganz. Klar macht die Arbeit der Mailserver
> (also speichern und verwalten) - aber das ist bei pop3 doch auch nicht
> anders. Nur, dass ich halt alles mit einem mal runterladen kann/muss.
> Frank Reker meinte, man kann auch alle IMAP-mails mit einem mal
> runterladen, aber dafür hab ich noch keine Option gesehen bei
> Thunderbird. Wenn man es könnte, wäre es wiederum egal, was ich nehme.

Ich mache genau das, weil ich zu Hause nur ISDN habe (etwas, aber nicht
viel, schneller als Modem). Zwar mit Mutt, aber in Thunderbird geht das
alles auch.

Zuerst gehe per IMAP auf den Server. Dann markiere ich alle Mails, die
mir vom Absender/Betreff her nicht passen (Spam), zum löschen. Bis
hierhin wurde noch keine einzige Mail runtergeladen. Lediglich die Liste
der Absender/Betreffs wurde bisher durch die dünne Leitung gequetscht.

Nachdem der Müll gelöscht ist, markiere ich alle Mails und lade sie
herunter. In Mutt hab ich dafür ein kleines Makro, das noch ein bisschen
mehr macht.

Aber im Prinzip sollte das im Thunderbird ebenfalls möglich sein.
Erst ein "Markiere alles", dann "Verschiebe nach". Fertig.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch