[linux-l] POP3 und IMAP

Frank Reker frank at reker.net
Fr Nov 17 04:00:13 CET 2006

Am Thu 16. Nov 2006 14:26 +0000 schrieb Frank Lehmann:

>kann und es trotzdem strukturiert ist über Filterregeln. Weiß jemand, wo
>ich bei Thunderbird drehen muss, damit das geht? (Ich hab früher

nimm doch fetchmail.

Am Thu 16. Nov 2006 17:14 +0000 schrieb Volker Grabsch:

>Zuerst gehe per IMAP auf den Server. Dann markiere ich alle Mails, die
>mir vom Absender/Betreff her nicht passen (Spam), zum löschen. Bis
>hierhin wurde noch keine einzige Mail runtergeladen. Lediglich die Liste
>der Absender/Betreffs wurde bisher durch die dünne Leitung gequetscht.
>
>Nachdem der Müll gelöscht ist, markiere ich alle Mails und lade sie
>herunter. In Mutt hab ich dafür ein kleines Makro, das noch ein bisschen
>mehr macht.

ich hab auch isdn, aber wenn ich den kram erst von hand loeschen wollte,
um dann den rest runter zu laden, dann ist es aber schneller (weniger
online zeit) alles in einem rutsch runter zu laden und dann lokal zu
loeschen. es sei denn du loeschst _sehr_ viel, oder du automatisierst
das. letzteres waere z.b. interessant, wenn dein spamfilter die spams
nur markiert anstatt sie gleich auszusortieren. bei mir nimmt der
spamfilter die spams gleich raus und packt sie in karantaene. pro tag
bekomme ich dann nur ne zusammenfassung der mails die an dem tag in
karantaene gewandert sind. wenn ich dann eine bestimmte haben will,
dann muss ich die explizit anfordern. dass ist sehr angenehm. dadurch
kommen nur die durch, die der spamfilter nicht als spam erkannt hat.
und die muss ich eh per hand loeschen, und das mach ich dann lokal.
ich hol die mails mit fetchmail ab und sortiere sie mir mit
procmail lokal ein. Inbox-belug fuer die mails der belug, Inbox-lugroma,
fuer die der lug roma, ...
danach kann ich sie dann lokal (offline) mit jedem beliebigen mailer
(in meinem fall mutt) lesen. beim versenden hab ich expensive_mail in
sendmail aktiviert. dadurch werden die mails nur abgeschickt, wenn
ich das explizit mit sendmail -q mache. dann hab ich mir ein script
geschrieben (check4mail) was per cron alle viertel stunde aufgerufen
wird, bzw. waehrend ich online bin sogar alle 3 minuten um evtl.
vorhandene mails abzuschicken und neue mails mit fetchmail abzuholen.
(das abholen geschieht aber nur alle 2 stunden - ausser wenn ich
sowieso online bin).

auf diese weise ist es dann auch egal, ob der mailreader imap oder
pop3 kann. fetchmail kann's - und sogar recht klever. z.b. kann
ich mit expunge 10 sagen, dass die zu loeschenden mails erst
alle 10 mails geloescht werden. da das loeschen bei grosser
mailbox (auch bei maildir) sehr lange dauert, beschleunigt
diese einstellung das herunterladen deutlich. kann das
mutt/thunderbird/... auch? und so einige andere features...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank