[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Nov 18 10:43:33 CET 2006

Hi!

Bei der immer und immer wiederkehrenden Kritik, die GPL sei nicht "frei", weil
sie die relizenzierung verbietet, hab ich überlegt ob ein anderer Begriff
besser währe, mit auch der letzt Beton-Kopf begreift, worin der Schutz der
Freiheit in der GPL besteht.

Vielleicht ist "Solidarische Software" die bessere Beschreibung. Die
BSD-Lizenz ist zwar frei, schützt den Urheber aber nicht vor unsozialer
Nutzung. GPL räumt dem Benutzer weitreichende Freiheit ein, begrenzt diese
aber, wo sie (die Freiheit) unsozial bzw. unsolidarisch wird.

Bei dem Begriff "Solidarische Software" käme kein klar denkender Mensch mehr
auf die Idee sich zu beschweren, das er seine Veränderungen oder
Verbesserungen mit anderen teilen muss.

Diese These stelle ich jetzt einfach mal zur Diskusion.

Gruß & Schönes WE

Olaf Radicke