[linux-l] Filtern von Mails innerhalb postfix

Lutz Willek willek at gmx.de
Sa Nov 18 12:23:41 CET 2006

Sebastian Andres wrote:
> Möchte gern mit Postfix alle Mails ausfiltern, die keine gültige
> Mailadresse ...
> Habe rausgefunden, dass in /etc/postfix/main.cf die Zeile
> smtpd_recipient_restrictions =
> bekomme ich das für den empfang hin? Was muss ich da eintragen?

Die Regeln werden angewandt, wenn der andere Server sich angemeldet hat
und kurz vor dem Senden der eigentlichen Mail ist. Du kannst dann
beispielsweise so etwas schreiben:

smtpd_recipient_restrictions =
         reject_non_fqdn_sender,
         reject_non_fqdn_recipient,
         reject_unknown_sender_domain,
         reject_unknown_recipient_domain,
         permit_mynetworks,
         permit_sasl_authenticated,
und so weiter.

 > Habe gehört, dass es im Internet verschiedene Black-listen gibt...
 > ...unsicher... Das sind ja fremde daten...

Wenn Du eine Regel erst mal testen willst, beispielsweise ob eine rbl
für Dich ok ist, dann füge die entsprechende Regel ein, sage aber:
"führe die Regel nicht wirklich aus, warne mich nur" So kannst Du im
laufendem Betrieb neue Regeln testen. Die entsprechende Zeile für einen
rbl- Dienst sieht so aus:
	warn_if_reject reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com,

Ähnlich einer Firewall- Kette gibt die letzte Regel die "Policy" an. Bei
mir steht da:
	reject_blah_irgendwas,
	reject_irgendwas_anderes,
	permit