[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Nov 18 20:18:12 CET 2006

Am Samstag, 18. November 2006 12:48 schrieb Volker Grabsch:
> Das folgende ist halb fiktiv, halb real. Ich kritisiere die LGPL, aber
> das alles trifft umso mehr auf die GPL zu. Versetzen wir uns einmal in
> die Lage eines Auftrags-Programmierers. Der Kunde hat ein Problem, meine
> Software soll es lösen. Außerdem soll die Konkurrenz des Kunden meine
> Software nicht in die Finger bekommen. Dafür werde ich bezahlt, mehr
> interessiert den Kunden nicht.

So ähnlich war oder ist meine Situation gewesen. Da ich davon nicht Leben
muss / kann, konnte ich mir ein radikalen Weg erlauben. der Kunde hatte die
Möglichkeit eine fünfstellige Summe hinzulegen um das Urheberrecht zu
erhalten und die Lizenz selber zu wählen oder mich mit Spenden zu
unterstützen und zu akzeptieren das es unter der GPL lizenziert wird und
somit auch der Konkurrenz zu Verfügung steht.

Da der Auftraggeber nicht die finanziellen Mittel hat, musste er in den sauren
Apfelbeißen und mit der ("natürlichen") Konkurrenz leben. Den einzigsten
Vorteil den er der Konkurrenz gegen über hatte, ist das er an der "Quelle"
saß und gewissen Einfluss auf die Entwicklungsrichtung hatte. Dafür war sein
finanzielles Risiko aber auch bedeutend geringer.

Wer A sagt muss auch B sagen. In diesem Fall: Wer einer Seits sagt "Geiz ist
geil" muss anderer Seits auch sagen "Konkurrenz ist Geil".

Im nachhinein muss ich sagen, das ich froh bin, das das Geld nicht da war. Es
währe ein teures Projekt geworden, was wahrscheinlich nie zu ende geführt
worden währe.

MfG
Olaf