[linux-l] Statt Spamfilter: postgrey

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Nov 18 19:30:01 CET 2006

On Tue, Nov 07, 2006 at 10:50:38AM +0100, Leander Sukov wrote:
> [...]
[...]
> Das Problem sind falsch konfigurierte Mailserver, die dann die Mail nicht
> erneut schicken.

Das sehe ich nicht als Problem. Die meisten Mailserver sind RFC-Konform,
und bei gewissen Fehlermeldungen soll die Zustellung  nochmal später
versucht werden. Genau diese Fehlermeldungen benutzen Greylisting-Verfahren,
und wenn ein Mailserver nicht RFC-Konform arbeitet, hat derjenige
sowieso ein großes Problem ... dessen Mails werden dann wohl häufiger
mal verloren gehen, aber das ist *sein* Problem und *sein* Fehler (bzw.
der seines Providers) und hat nichts mit Greylisting an sich zu tun.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch