[linux-l] Spamfilter auf dem Server

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Nov 18 19:23:11 CET 2006

On Tue, Nov 07, 2006 at 12:46:39AM +0100, Sven Guckes wrote:
> wenn ich mir dann meine mailbox mit mutt (*) anschaue,
> dann kann ich die spams, die dennoch in meiner mailbox
> gelandet sind, markieren - und dann mit einem befehl
> alle in einen extra spamordner verschieben.
>
> diesen ordner gebe ich dem administrator, damit
> er damit den bayes filtern lernen laesst.
> und dann fliessen diese bewertungen in
> den spamfilter auf dem mailserver ein, so
> dass dieser dann besser fuer alle arbeitet.

Es gibt davon auch eine automatisierte Variante: dspam.

Der kann im Gegensatz zu SpamAssassin *pro User* lernen.
Verdächtige Mails kommen dann entsprechend in einen anderen
Ordner oder werden markiert. Weiterhin hat jeder User einen
zusätzlichen IMAP-Folder, in den er seine Spams reinpacken
kann. Oder war es eine bestimmte Mailadresse zum forwarden?
Ist ja auch egal, vielleicht kann der auch beides.

Auf jeden Fall gibt es das ... Bayes-Filter, User-spezifisch,
auf Serverseite. Im produktiven Einsatz hab ich das aber noch
nicht "life" erlebt, kenne aber einen Mail-Admin bei freenet.de,
der davon schwärmt. dspam lässt sich AFAIK in Postfix und Exim
problemlos einbauen.

Insgesamt finde ich, dass serverweit einheitliche Filterregeln
weniger genau sind als User-spezifische.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch