[linux-l] Spamfilter auf dem Server

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Nov 19 21:38:27 CET 2006

On 061119 at 00:20, Volker Grabsch wrote:
> Es gibt davon auch eine automatisierte Variante: dspam.
>
> Der kann im Gegensatz zu SpamAssassin *pro User* lernen.

Das macht mein spamassassin doch auch? Die bayes-filter sind lokal
und werden mit sa-learn mit Nutzerrechten angesteuert. Der
Spamassassin-Daemon guckt auch nach nutzer-spezifischen
Konfigurationsdateien. Da sind bei mir zB eine whitelist included
und die Punkte fuer html hochgeschraubt.

> Insgesamt finde ich, dass serverweit einheitliche Filterregeln
> weniger genau sind als User-spezifische.

Jo, aber beides trifft noch besser. Und die bayes-db sollte
natuerlich Nutzerspezifisch sein.

mfg
pepe
--
No matter where you are... Everyone is always connected.
				- Serial Experiments Lain