[linux-l] OT: Öffentliche Daten in Mailinglisten und so

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mo Nov 20 17:55:59 CET 2006

Pascal Volk wrote:
> Falsch, Du hast offensichtlich, nachdem Du auf http://nic.de/ bei
> 'Doaminabfrage' die Suche gestartet hast, gegen die Nutzungsbedingungen des
> DeNIC verstossen.
> Die "technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs
> oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen"
> war in _diesem_ konkreten Fall nicht gegeben.
> Danach hast _Du_ die Daten über die Mailingliste der BeLUG publiziert.
Ja, okay, wenn man es so sieht (oder "sehen muss") kann ich nur sagen:
scheiß bürokratie - welt-, lebens- und menschenfremd.
öffentlich zugängliche daten sind nunmal öffentlich zugängliche daten.
da die einhaltung der nutzungsbedingungen nicht überprüft werden kann
(was möglicherweise ein problem darstellt), und auch nirgends
beschrieben ist, wie "technische oder administrative notwendigkeiten des
internetbetriebs oder zur kontaktaufnahme mit dem domaininhaber bei
rechtlichen problemen" definiert ist, kann keine NIC davon ausgehen,
dass alle leute, die zugriff auf deren öffentlich im netz verfügbare
daten haben (also praktisch jeder), auch genügend juristisches
hintergrundwissen (und die bereitschaft, sich gedanklich mit einem
völlig lebensfremden, die realität missachtenden bürokratischen system
zu beschäftigen) mitbringen, um sich auch an die nutzungsbedingungen
halten zu können. ich sehe in einer "pseudo-anonymen" mail allerdings
ebenfalls ein problem, wenn sie auf einer mailingliste wie dieser
auftaucht. wäre das hier das usenet, hätte ich auch anders reagiert.
aber bitte: du kannst natürlich auch gerne ein exempel statuieren und
mich wegen verstoß gegen die datenschutzbestimmungen verklagen/abmahnen,
solange diese juristishc noch existieren. nur dass es dir/deinem anwalt
nichts nützen wird, denn einem nackten mann kann man einfach nicht in
die tasche greifen ;-)

> Heulst Du auch wenn ich Dir zum Abschied 'geh sterben' sage?
Wieso sollte ich? 1. ist das doch eh ganz normal, früher oder später,
und 2. stellst du damit ebenso nur deine überragende sozialkompetenz
unter beweis :)

Viele Grüße,

Norman