[linux-l] OT Öffentliche private Daten

Florian Schlachter flori at n-schlachter.de
Mo Nov 20 18:06:48 CET 2006

Norman Steinbach schrieb:
> Da hast Du was falsch verstanden. Zunächst einmal sind die Informationen
> öffentlich im Netz verfügbar, und was IMHO noch weniger zu den
> Gepflogenheiten gehört ist das Posten ohne Realnamen auf einer Liste wie
> dieser.

Dein Text war bewusst von mir falsch interpretiert, denn es gehört sich
nicht, es ist gar ein vertragsbruch, wie Ralph anmerkte, private und
schützenswerte Informationen anderer auf irgendwelchen Listen
herumzuposaunen.

> Das ist schonwieder so ein Problem: Man will im Grunde niemandem was
> böses, muss sich aber den Kopf mit irgendwelchem unwichtigen
> Bürokratie-Scheiß zukleistern, um keinen Fehler zu machen.
> -> könntgradkotzengehn.

Datenschutz? "Bürokratie-Scheiß"? Oha. Aber das erklärt dein Handeln.

> Ja, das ist der Fall - allerdings sind sie ohnehin bereits öffentlich,
> daher sehe ich hier kein wirkliches Problem.

s.o. / Ralphs Beitrag / meine Mail von 15:44 Uhr.

> Nein, das ist im Grunde sogar noch unsicherer. Wenn man aber zuvor von
> einer nicht-existenten Mailadresse aus postet, diese dann in eine
> existierende umwandelt, ist das imho schon etwas suspekt.
> Davon abgesehen: Ich existiere ebenfalls wirklich, wenn Du möchtest kann
> ich hier sogar meine Post-Adresse hineinposten, die ist nämlich kein
> Geheimnis :-)

Schön, dass du erkennst, dass es einen Unterschied zwischen *deinen*
Informationen und den Informationen *anderer* gibt.

> Ich auch nur bei denen, deren Inhaber mir durch irgendwas "auffallen".

> Da Du Deinen Realnamen angibst, besteht hier auch gar kein Grund zum
> Zweifel.

Es soll Leute geben, die posten bewusst mit einem gefakten,
realname-ähnlichen Namen. Was machst du dann?

Grüße
Florian