[linux-l] OT Öffentliche private Daten

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
Mo Nov 20 19:54:47 CET 2006

Hallo,

On 20.11.2006 17:38 ,  Norman Steinbach wrote:

> Ich habe mir die realität der existenz demokratischer systeme bereits
> wieder abgewöhnt, nachdem ich keinen anwendungsfall dafür finden
> konnte ;-)

Sehr aufschlussreich.

> Da hast Du was falsch verstanden. Zunächst einmal sind die
> Informationen
> öffentlich im Netz verfügbar, und was IMHO noch weniger zu den
> Gepflogenheiten gehört ist das Posten ohne Realnamen auf einer Liste
> wie
> dieser.

Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu diskutieren. Man postet nicht
persönliche Daten von anderen Personen auf einer Mailingliste oder sonstwo.

Wenn jemand eine de-Domain anmeldet, ist die Person sich bewusst, dass
seine Daten auf Denic abrufbar sind. Und nur damit ist derjenige dann
implizit einverstanden. Wenn er die Domain wieder aufgibt, ist der
Eintrag bei Denic auch nicht mehr abrufbar.

Wenn Leute wie Du in missbräuchlicher Weise persönliche Daten anderer
bei Denic abrufen und öffentlich publizieren, brechen sie das Recht auf
informationelle Selbstbestimmung.

Anders als die Denic-Einträge sind die Beiträge in dieser Mailing-Liste
über Suchmaschinen wie Google abrufbar. Das ist ein qualitativer
Unterschied. Aber selbst wenn der nicht wäre, ist dem Domaininhaber
nicht zuzumuten und wohl auch nicht möglich, das Internet nach
unautorisierten Veröffentlichungen seiner Daten zu durchforsten und die
Einträge wieder entfernen zu lassen.

Du solltest Dich um Einsicht bemühen und bei Erfolg um Entschuldigung
beim Geschädigten bitten. Das ist das Mindeste, was er von Dir verlangen
kann. Sollte Dir das nicht gelingen, hast auf dieser Mailing-Liste
nichts zu suchen (oder ich nicht mehr).

Gruß

Andreas

--