[linux-l] Gutes Buch über Exim4?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Nov 21 10:43:51 CET 2006

On Mon, Nov 20, 2006 at 11:05:38AM +0100, U. Bauermann wrote:
> Ich habe mir dieses ausgedruckt:
> http://exim.org/exim-pdf-4.63/doc/spec.pdf

Gut, also die Exim-Spezifikation. Übrigens gibt's die auch als HTML:
http://exim.org/exim-html-4.63/doc/html/spec_html/ch01.html

> Das Inhaltsverzeichnis ist laut Lehmanns zwar anders, aber wenn man
> genau hinschaut, ist nur die Formulierung anders. Themen der Kapitel
> stimmen überein. Absicht oder Feature?!

Du hast recht, auf dem ersten Blick könnte man tatsächlich diesem Irrtum
erliegen. Aber das Buch ist um einiges anschaulicher und ausführlicher
zugleich. Wahrscheinlich diente die Spec als Vorlage für das Buch, oder
umgekehrt, oder beides. :-)

> Direkter Vergleich mit der Druckversion steht noch aus, da ich wie
> gesagt diese nicht habe.

Ich hab's jetzt mal grob verglichen. Es liegen Welten zwischen der Spec
und dem Buch. Beim Ausdrucken des Exim-Spec-PDFs hast du wahrscheinlich
am falschen Ende gespart.

Das Buch ist anders, viel besser. Wenn dir die Exim-Spec zu trocken ist,
dürfte das Buch sein Geld wert sein. Ich empfehle dir, in einer
Buchhandlung einen Blick dort hinein zu werfen.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch