[linux-l] Re: Sozialkompetenz

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Di Nov 21 19:57:53 CET 2006

Michael Kasten wrote:
> auch wenn ich die Daten nicht öffentlich gemacht hätte,
> kann ich gut nachvollziehen warum du so gehandelt hast.

Meine eigene Meinung zu dem Thema darf ich schon haben, oder?

> Ich bin der Meinung das hätte man auch mit *einem* kleinen
> Hinweiß abhandeln können.

Habe ich doch?

Hinweis, übrigens.

> Stattdessen tauchen hier unzählige Hüter des heiligen Grahls auf,
> die sich offensichtlich auf dem Kreuzzug befinden.

Gral. Und nein, es ist kein Kreuzzug. Nur Common Sense und der Wille zur
Datensparsamkeit.

> Ich finde eine schriftlich ausgesprochene Drohung mit dem
> Anwalt aber noch um einiges abgef****r, dass ist ein Statement
> welches jetzt hier von einer Person angetragen wird (bekräftigt durch eine
> Überreaktion der Listenteilnehmer) die nicht im Sinne einer Mailingliste
> sein kann.

Was hat denn die Mailingliste damit zu tun? Eine Mailingliste
konstituiert sich halt nun mal über die Teilnehmer, sie selbst ist nur
ein Mailverteiler.

Es steht übrigens auch in den akzeptierten Nutzungsbedingungen der
DENIC, dass sich diese vorbehält bei Verstoß rechtlich gegen den
Verstoßenden vorzugehen. Dann sollte man nicht wirklich überrascht tun,
wenn wirklich jemand damit wedelt.

Entschuldigung, wenn sich jemand öffentlich völlig danebenbenimmt
(Veröffentlichen von nicht zur *anderen* Veröffentlichung gedachten
Daten, dabei Verstoß gegen durch willentlichen Klick *akzeptierte*
Nutzungsbedingungen), dann weise ich auch öffentlich darauf hin. Mag
sein, dass ich mich im Ton vergriffen habe, aber Datensparsamkeit ist
etwas, was mir am Herzen liegt.

> Das dieses Thema auch wieder in die falsche Richtung ausufert ist
> bezeichnend für die gesamte Liste.

Entschuldigung: Den Thread vergiftet hat die erste Reaktion auf die
fragende Mail.

Ralph