[linux-l] News und CNFS

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Nov 22 10:36:15 CET 2006

On Wed, Nov 22, 2006 at 08:07:50PM +1100, Peter Ross wrote:
> ich ueberlege, ob wir News 'missbrauchen' koennen, um viele Files
> redundant uebers Internet zu verbreiten, und las etwas ueber CNFS (Cyclic
> News File System).

Ich muss da zwangsläufig an alt.binary.* denken ...

Den kranken Vorschlag, DNS für Filesharing zu missbrauchen, habe ich
auch noch lebhaft in Erinnerung.

> Hintergrund ist ein File Storage, bei dem Files stets nur geschrieben und
> nie geloescht oder veraendert werden. Wir moechten diese Daten, derzeit an
> wenigen Punkten zentral gespeichert, naeher beim Kunden in einem Proxy
> halten (wichtig bei Projekten, bei denen Beteiligte z.B. in Australien,
> Japan und Frankreich sitzen, die Downloadzeiten koennen schon
> frustrieren).
>
> Hat jemand ganz andere Ideen?

Ja, gleich richtiges Filesharing machen. BitTorrent, OpenFT, oder wenn's
noch kryptographische Sicherheit sein darf, Freenet. Aber bei Freenet
werden Daten gelöscht, wenn ein der Speicherplatz eines Knotens eng
wird. Langfristig bleiben so nur die Daten im Netzwerk, die wirklich
nachgefragt werden.

Was sind das eigentlich für Daten, die *nur* geschrieben werden? Backup?
Archive? Auch dafür gibt's Lösungen, aber dann solltest du das Kind auch
beim Namen nennen, und nicht mit dem ziemlichen abstrakten Begriff "File
Storage" um dich werfen.

Den schnellste write-only File Storage, den ich kenne, ist übrigens
/dev/null ...

Viele Grüße,

    Volker

--