[linux-l] News und CNFS

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mi Nov 22 11:30:44 CET 2006

Peter Ross wrote:
> Hi all,
>
> ich ueberlege, ob wir News 'missbrauchen' koennen, um viele Files
> redundant uebers Internet zu verbreiten, und las etwas ueber CNFS (Cyclic
> News File System).
>
> Hat jemand damit Erfahrungen? Wie "zeitnah" kann man damit Kopien von
> Filehierarchien verbreiten? Mit was fuer Datenmengen kommt es zurande?

CNFS ist *lokaler* Storage Space, darüber wird nichts "verbreitet".
Sprich: Du hast große Container auf deiner Festplatte, in die dein INN
Newsartikel reinschiebt. Wenn der Container voll ist, werden alte
Newsartikel gelöscht, um Platz für neue Artikel zu machen.

Und: Du kannst da nicht wirklich direkt drin lesen, du müsstest diese
Dateien also via News (nntp, uucp, whatever) verbreiten. Und auf der
anderen Seite eine Applikation haben, die Newsartikel lesen kann und
dann die Dateien da rauszieht.

> Hintergrund ist ein File Storage, bei dem Files stets nur geschrieben und
> nie geloescht oder veraendert werden. Wir moechten diese Daten, derzeit an
> wenigen Punkten zentral gespeichert, naeher beim Kunden in einem Proxy
> halten (wichtig bei Projekten, bei denen Beteiligte z.B. in Australien,
> Japan und Frankreich sitzen, die Downloadzeiten koennen schon
> frustrieren).
>
> Hat jemand ganz andere Ideen?

Bittorrent. Da ja anscheinend mehrere Standorte daran beteiligt sind,
wäre das wohl momentan das Mittel der Wahl.

Ralph