[linux-l] Root-Server-Empfehlung nur nicht Strato

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Nov 22 22:52:30 CET 2006

On Mon, Nov 20, 2006 at 02:05:57PM +0100, ist at nichtsospannend.de wrote:
> Konsole-Login dürften ja alle Anbieter haben, dh. ich müsste mein Debian
> aufspielen können.
> Eine schöne Domainverwaltung wäre auch noch nicht schlecht, bzw die
> Möglichkeite einen eigenen NS zu betreiben.
> Im Moment zahle ich 59,-/m

Ich kann Hetzner empfehlen. Einen ordentlichen Server (2 Festplatten,
Software-RAID problemlos möglich) bekommst du ab ca. 40 EUR pro Monat.
Außerdem bieten die ihren sog. "Domain Registration Robot", damit
kannst du (zumindest bei .de-Domains) sogar Inhaber-Informationen
selbst ändern. Außerdem haben die ein recht brauchbares Wiki mit
Zusatz-Infos, die über das "offiziell Supportete" hinaus gehen. Für
andere Anbieter gibt's das (z.T. inoffiziell) ebenfalls, aber soweit
ich sehen konnte ist das von Hetzner verdammt gut.

Wir (die NotJustHosting GbR) standen vor ein paar Wochen vor der Frage,
wo wir unseren neuen Server mieten, und unsere Wahl fiel auf Hetzner.

Vom Service her ist auch 1&1 zu empfehlen, aber IMHO viel zu teuer.
(geht ab 70 EUR / Monat erst los)

Vom Preis, aber nicht vom Service her zu empfehlen ist Server4you.
Auch da hatten wir mal einen Server gemietet. Übrigens genau dasselbe,
was du vorhast, wollte ich damals machen: In ihr "Rettungssystem" rein,
und die Standardinstallation gegen ein eigenes Debian austauschen.
Bei 1&1 geht das, bei Hetzner ebenfalls, bei server4you müsste es auch
gehen, aber ich habe irgendwann aufgehört, es zu versuchen. Im
Reovery-System fehlen etliche praktische Werkzeuge, die Initialisierung
des Recovery-Systems war grauenvoll, wie erfuhren erst nach Bestellung
des Servers, dass das Recovery-System noch in der Test-Phase ist. Und
ordentliche Diagnose-Tools (serielle Konsole, etc.) gab's auch nicht.

Zwischenzeitlich waren wir bei Alturo, einem "Billig-Ableger" von 1&1.
Recovery-System und Webinterface hatten die gleiche Qualität wie bei
1&1, sahen aber optisch grauenvoll aus. Egal, wir waren jedenfalls ganz
zufrieden, bis sie dann plötzlich pleite gemacht haben.

Einen eigenen (Nicht-Miet-)Server haben wir bei Notraffic (gehört zu
FastIT). Die haben ebenfalls einen super Service und sind sehr zu
empfehlen, aber Miet-Server dort waren uns zu teuer. Außerdem wollten
wir den Zweitserver geographisch woanders stehen haben.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch