[linux-l] News und CNFS

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Nov 23 02:49:29 CET 2006

On Wed, 22 Nov 2006, Volker Grabsch wrote:

> Ich muss da zwangsläufig an alt.binary.* denken ...
>
> Den kranken Vorschlag, DNS für Filesharing zu missbrauchen, habe ich
> auch noch lebhaft in Erinnerung.

;-)

DNS ist klasse, weil es ueberall ohnehin verwendet wird. Auf die mit
Filesharing bin ich noch nicht gekommen, aber es ist ein recht robustes
Protokoll, um Daten zu verteilen.

> Ja, gleich richtiges Filesharing machen. BitTorrent, OpenFT, oder wenn's
> noch kryptographische Sicherheit sein darf, Freenet.

Wie "zeitnah" ist die Verteilung auf die Proxies? Wird von der Quelle
gepuscht oder bei Bedarf vom Client angeschoben?

> Aber bei Freenet werden Daten gelöscht, wenn ein der Speicherplatz eines
> Knotens eng wird.

Das ist nicht gut.

> Was sind das eigentlich für Daten, die *nur* geschrieben werden? Backup?
> Archive? Auch dafür gibt's Lösungen, aber dann solltest du das Kind auch
> beim Namen nennen, und nicht mit dem ziemlichen abstrakten Begriff "File
> Storage" um dich werfen.

Dokumente grosser Bauprojekte. Die werden nie veraendert und nie geloescht
(nun, aus Usersicht schon, es ist eine Art Versionsverwaltung darunter,
damit nichts verloren geht).

> Den schnellste write-only File Storage, den ich kenne, ist übrigens
> /dev/null ...

Wenn Du das den Kunden verkaufen kannst;-) Ich wollte immer schon
Software-Entsorger werden. Wetten, dass Du da ein paar Schlipstraeger
ueberzeugt kriegst, so

"Haben Sie je schon daran gedacht, was sie mit ihrer alten Software machen
wollen? Ich biete Ihnen eine Entsorgung durchs Duale System an. So koennen
zukuenftige Versionen mit einem Gruenen Punkt versehen werden. Macht sich
gut in der Offerte, wuerde ich gleich neben das ISO-9001-Zertifikat
drucken."

Gruss
Peter