[linux-l] News und CNFS

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Nov 23 02:56:05 CET 2006

On Wed, 22 Nov 2006, Christoph Biedl wrote:

> Ausbreitungsgeschwindigkeit ist sehr hoch, Datenmengen sicher kein
> Problem für Dich - schon ein Newsserver ohne Binaries verarbeitet
> mehrere hundert Megabytes pro Tag, ohne irgendwie groß belastet zu sein.

Im Moment sind es in unserer groesten Instanz ca. 30GByte pro Tag, wobei
nur Teile zum Uebertragen ausgewaehlt werden.

> [...]
> nfs/smbfs freigegeben. CNFS brauchst Du dann nur noch für die
> Weiterverbreitung (was ein gutes Konzept dafür ist). Aufräumen muß dann
> ein cronjob. Das ist nicht einmal wirklich viel Aufwand und die
> Systemanforderungen sind für heutige Verhältnisse lächerlich klein.
>
> Wenn Du das spielen willst, frag ruhig nach. Ich habe zufällig etwas
> mehr Übung mit INN.
>
> Aber: Du erwähnst eben "Proxy" als Dein eigentliches Ziel. NNTP ist
> anders, das verteilt immer alles überall hin. Kein Problem, wenn
> Bandbreite und Traffic kein Problem sind. Klingt aber trotzdem nicht

Die oben genannte Auswahl findet in der Datenbank statt, die Dukumente
Projekten und Organisationen zuordnet.

Aber darueber hinaus soll alles uebertrsgen werden (wuenschenswert), oder
aber es findet ein Abgleich mit der Zentrale statt (Proxy-Prinzip).

Die Sache ist die, das neue Dokumente in der Regel in ihrer ersten Zeit
nach der Entstehung schnell nachgefragt werden (neuer Bauplan vom
Architekten - hundert Leute wollen's gleich sehen).

Daher ist entweder automatische "Schnellverbreitung" wuenschenswert, oder
aber ein Proxy.

Gruss
Peter