[linux-l] Halb-OT: Linux und die moderne "IT-Gesellschaft"

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Nov 24 02:17:15 CET 2006

* Peter Ross wrote on Mon, Nov 20, 2006 at 11:07 +1100:

> Ob die immer so wuenschenswert sind..
>
> Darum haben sich in der deutschen Vergangenheit Blockwarte und
> Stasispitzel ruehrend gekuemmert, und speziell in den oestlichen
> Provinzen ist man immer noch dabei, national befreite Zonen zu
> schaffen.

(naja, mit Gewalt und Phantasie kriegt man alles interpretiert, lol)

> Die Wiederbelebung des Berlinerns?
>
> Dialekte (und der Wunsch, sich mit einer Hoch- oder Fremdsprache davon
> abzugrenzen) sind nicht neu.
>
> Moeglicherweise ist das auch ein linguistischer Reflex der Gesellschaft zu
> einer Wiederbelebung undurchlaessigerer sozialer Schichten.

Das Eliten unter sich gern zu extrem laxer, schlechter Sprache neigen,
ist in der Tat nicht neu, aber trotzdem nicht schön.

> Warum nicht, das erlebe ich doch taeglich;-)
>
> Der definitive Test australischer Werte: Tritt einem auf dem Fuss und
> warte, bis _er_ "sorry" sagt. Dann nimmst Du ihn wieder runter und
> sagst.  "Sorry, it's not your fault."

Na ja, ist doch besser, als wenn man gleich eine reinkriegt, obwohls aus
Versehen passiert ist...

"Thank you" im Bus: naja, bloss nicht übertreiben. Gibt Leute, die
klatschen, wenn ein Flugzeug landet. Ich möchte mal erleben, dass auch
nur einer klatscht, wenn ich meinen Job mache...

oki,

Steffen