[linux-l] Re: Hetzner (was: [linux-l] Root-Server-Empfehlung nur nicht Strato)

Michael Kasten home at m-kasten.de
Fr Nov 24 07:56:54 CET 2006

C.-Valentin Schmitt schrieb:
> Hallo Nico und Volker,
>
> Hetzner ist sicher nicht schlecht, aber 50 Euros pro Monat sind etwas happig.
> Nach 10 Monaten kaeme dann Geld zusammen fuer einen eigenen Server, der NEU schon fuer
> 500,- Euro zu haben ist. Ein Router kostet 50,- Euros und man nehme dazu internet ueber
> Kabelanschluss (vom Fernseher) fuer 30,- Euros monatlich (zwischen 100 und 500 Kbytes pro sekunde download).
> Modem ist gratis. So gesehen rechnet sich das schon. Man kann auch aus gebrauchten Hardware-Teilen so etwas wie einen Server
> [...]
Hallo Tino,

und wo bekommst du eine statische IP her?
Soweit ich weiß ist das für eine privat Person nicht ganz so einfach,
man möge mich hier korrigieren.

Die Rechnung ist so auch nicht ganz korrekt, du gehst von einmaligen
Anschaffungskosten aus, bei einem vernünftigen Provider kann man
aber davon ausgehen das die Hardware regelmäßig erneuert wird,
dazu kommen die anfallenden Stromkosten,
und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

mfG

--

Michael Kasten | 12059 Berlin | http://www.m-kasten.de