[linux-l] News und CNFS

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fr Nov 24 11:19:50 CET 2006

Volker Grabsch wrote...

*HUST* UDP-basierte Datenübertragung und robust in einem Satz klingt
spannend.

> Das schon. Gegen DNS als Basis für ein FS-Protokoll hätte sicher auch
> niemand was einzuwenden. Trotzdem hat's bisher AFAIK keiner versucht
> mit großen Datenmengen. Nur für klein Datenmengen wie RBLs wird es
> bisher "missbraucht".

Ich sehe da keinen Mißbrauch. Gerade weil ein Nameserver auch noch
caching betreibt, muß die Information nicht jedes Mal beim autoritativen
Server abgefragt werden, und sie wird auch nur zu dem verteilt, der sie
haben will.

> Aber ein Problem hätte ich damit, wenn das die öffentlichen DNS-Server
> tragen sollen. Das wäre ein verdammt übler Missbrauch.

Es gibt Leute, die IP-over-DNS im Einsatz haben. Schnell ist das nicht.

    Christoph

PS: Disclaimer bitte selbst einsetzen.