[linux-l] Root-Server-Empfehlung nur nicht Strato

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Nov 25 14:04:43 CET 2006

grpmf, nerviger Thread. Na, dann geb ich mal auch meinen nervigen Senf
dazu.

* Florian Schlachter wrote on Mon, Nov 20, 2006 at 15:44 +0100:

> Nix zu sagen? Hm? Aber ich stimme dir wenigstens in dem Punkt zu, dass
> es nicht zu den Gepflogenheiten gehört, private Informationen anderer
> Leute weiter zu veröffentlichen.

In den DENIC AGB (http://www.denic.de/de/bedingungen.html) steht:

   Namen und Anschriften des Domaininhabers sowie des administrativen
   und technischen Ansprechpartners und des Zonenverwalters, vom
   technischen Ansprechpartner und Zonenverwalter zudem die Telefon- und
   Telefaxnummer sowie die E-Mail-Adresse werden in der
   DENIC-Whois-Abfrage unter http://www.denic.de/de/whois/index.jsp
   veröffentlicht.

Also waren die Daten bereits veröffentlicht. Das Bundesdatenschutzgesetz
schützt vor Verletzungen der Persönlichkeitsrechte, wie zum Beispiel der
Privatsphäre. Ein öffentlicher Internetauftritt kann wohl kaum zur
Privatsphäre gezählt werden :) Im Gegenteil, eine solche Publikation
(eine Webpräsenz und ihre Webseiten) muss sogar ein Impressum
beinhalten, welches im Wesentlichen eine vorgeschriebene Herkunftsangabe
ist, um den für den Inhalt Verantwortlichen kenntlich zu machen.

Norman hat meiner Meinung nach also nichts falsch gemacht. An der
Webpräsenz http://www.nichtsospannend.de/ kann man kritisieren, dass der
für den Inhalt Verantwortliche nicht erkannt werden kann, aber das DENIC
sorgt ja dafür, dass es doch geht.

Norman hat also lediglich den für den Inhalt der Publikation (in Form
z.B. Deiner E-Mail) Verantwortlichen kenntlich gemacht.

> Ohh, da gibt's einen himmelweiten Unterschied. Lese ein wenig über
> Datenschutz(gesetze/-bestimmungen), Urheberrechte und dergleichen.

Zitiere bitte die verletzte Datenschutzbestimmung mit Quellenangabe
(Wikipedia-URL oder dergleichen), wenn Du schon auf so einem
"juritischem Niveau" argumentieren musst.

Ich finde das ziemlich albern. Das Thema als Laie analysieren zu wollen,
ist wohl kaum möglich. Und es als Daten-Missbrauch hinzustellen, wenn
Norman Deine Adresse postet, um ein technisches Problem (kein Real-Name
angegeben, weil Mailprogramm falsch konfiguriert war) zu umgehen, klingt
für mich schon ein bisschen kindisch.

Wenn Du von Deinem "Recht auf Anonymität" Gebrauch machen willst,
verhalte Dich bitte anonym, benutze entsprechende Tools und lese genau
nach, welche Implikationen das hat. Beispielsweise kannst Du dann keine
.de Domain benutzen.

Dann kannst Du meinetwegen anonyme Mails schreiben.

Aber bitte nicht auf dieser Liste. Hier treffen sich Leute "virtuell
aber persönlich", die vielleicht auch mal ein Bier zusammen trinken
gehen... :-)

oki,

Steffen