[linux-l] Halb-OT: Linux und die moderne "IT-Gesellschaft"

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Nov 26 02:55:50 CET 2006

* Peter Ross wrote on Fri, Nov 24, 2006 at 16:17 +1100:

> Nicht dass ich Dir das unterstelle..
>
> Aber es ist tatsaechlich was dran. Die Sehnsucht nach "sozialen
> Banden" werden besonders von konservativ religioesen und eben braunen
> Horden bedient. Bruderschaften, Kameradschaften, in denen
> Toleranzgrenzen eng sind.

Also *ich* hab an Freunde und Familie gedacht...

> Ich denke eher andersrum. Ghetto-Sprache ist sowohl Resignation als
> auch Trotz (ihr wollt nicht, dass ich zu euch gehoere, so will ich
> auch, dass ihr merkt, dass ich auf euer Verstaendnis keinen Wert
> lege).

Ich weiss nicht... Gaaaaanz früher, Zu CB-Funk-Zeiten oder in komischen
Punkcliquen hatte ich auch Phasen schlechter Sprache in früherer
Kindheit. Nicht, weil irgendjemand was merken sollte oder ich resigniert
war - sondern weil ich (und die anderen, sowas färbt ja extrem ab)
einfach keinen Wert darauf gelegt hatten. Weil man es noch nicht
verstanden hat; Achtung, Respekt und Disziplin nicht für so wichtig
hielt. Und wenn das dreimal "braune Horden" oder religioesen Sekten oder
Konservativen als Argument benutzt wird ändert das nichts an meiner
Einstellung. Wenn der Papst behauptet, der Himmel ist blau, kann ich
doch zufällig seiner Meinung sein, auch wenn das auf grosse Teile des
Katechismus (wie schreibt sich das eigentlich?) sicher nicht zutrifft.

> Ist mir auch schon passiert (ich glaube, im TUI-Flugzeug von Berlin
> nach Tunesien) Warum sie das machten, habe ich auch nicht ganz
> begriffen. Ich denke, das ist eher das Rauslassen einer Anspannung
> (Flugangst), weniger Hoeflichkeit.

Weiss nicht, vielleicht gabs mal einen Film oder eine Talkshow und die
Hälfte der Leute denkt, dass müsse so sein, was weiss ich :)

oki,

Steffen