[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Nov 26 22:24:51 CET 2006

On Sun, 26 Nov 2006, Volker Grabsch wrote:

> Auch Freeware wäre nach deinen Begrifflichkeiten "nicht kommerzialisierbar",
> aber sie ist ganz sicher keine "Freie Software", weil ..

Du "freie Software" als Begriff mit juristischem Hintergrund benutzt, und
gegen Juristen sind Linguisten und Logik machtlos;-)

Ansonsten ist der Satz "Freeware ist keine freie Software" schon recht
absurd.

Der Begriff freie Software ist nicht eindeutig, und wird im
deutschsprachigen Linux-Umfeld als "frei" im Sinne der Definitionen von
FSF und Debian verstanden.

Wenn man von GPL-Software spricht, ist das eindeutig.

Du setzt ja hinterher gleich mit weiteren "grundlegenden Freiheiten" fort,
wie Zugaenglichkeit des Quelltexts, und diese Freiheit hast Du auch mit
BSD-Software.

"Frei" ist einfach ein schoenes Wort, und in tausenderlei Variationen
ausschlachtbar ("Freiheit oder Sozialismus" z.B.) und jeder moechte ihn
gern fuer sich beanspruchen.

Ansonsten ist Abgrenzen immer gut. Georg ist mitte-links, Ute versteht
sich mehr im Euro-Sinn, und Frederick ist einfach nur Ultra.

Und mein Onkel lacht sich eins, denn das weiss auch er,
Gegen diese Linke hat er es nicht schwer.
(Konstantin Wecker, ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen)

Gruss
Peter