[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Nov 26 22:48:52 CET 2006

On Mon, Nov 27, 2006 at 08:24:51AM +1100, Peter Ross wrote:
> Ansonsten ist der Satz "Freeware ist keine freie Software" schon recht
> absurd.

Natürlich meine ich die Fachbegriffe. Sowohl "Freeware" als auch "Free
Software" haben sich als Begriffe etabliert, leider mit verschiedenen
Bedeutungen.

"Freie Software" hingegen bezieht sich klar auf "Free Software".
Anderenfalls würde man auch im Deutschen "Freeware" sagen, dieser
Begriff wird AFAIK nicht übersetzt. Selbst wenn, müsste man
korrekterweise das "free" in "Freeware" nicht mit "frei", sondern
mit "kostenlos" oder "gratis" übersetzen.

> Der Begriff freie Software ist nicht eindeutig, und wird im
> deutschsprachigen Linux-Umfeld als "frei" im Sinne der Definitionen von
> FSF und Debian verstanden.

Soweit mir bekannt ist, wird "Freie Software" immer als "Free Software"
Mir ist kein deutsches Textwerk bekannt, in dem das anders gehandhabt
wird.

Was man hingegen eher erlebt, ist dass nicht-freie Software gerne
trotzdem als "Open Source" bezeichnet wird, weil man sich wortwörtlich
an den Begriff hält. und nicht an seine ursprünglich angedachte
Bedeutung. Eigentlich sollte "Open Source" ja nur ein schlipskompatibles
Synonym für "Freie Software" sein ...

> Wenn man von GPL-Software spricht, ist das eindeutig.
> Du setzt ja hinterher gleich mit weiteren "grundlegenden Freiheiten" fort,
> wie Zugaenglichkeit des Quelltexts, und diese Freiheit hast Du auch mit
> BSD-Software.

Eben, also wäre "GPL-Software" falsch, weil ich in dem Moment von
"Freier Software" sprach.

> "Frei" ist einfach ein schoenes Wort, und in tausenderlei Variationen
> ausschlachtbar ("Freiheit oder Sozialismus" z.B.) und jeder moechte ihn
> gern fuer sich beanspruchen.

Mag sein. Aber *gerade* in Bezug auf politische Bedeutungen von
"Freiheit" ist der Begriff "Freie Software" doch sehr passend gewählt.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch