[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Nov 26 23:49:30 CET 2006

Hi Volker,

"free software" ist auch im Englischen nicht eindeutig. Ich habe eben
einfach nur "free software" in Google eingegeben, und bekomme fuenf
Treffer, die den Begriff im Sinne der FSF benutzen, und sechs, die auf
"freeware" hinweisen.

On Sun, 26 Nov 2006, Volker Grabsch wrote:

> Eigentlich sollte "Open Source" ja nur ein schlipskompatibles
> Synonym für "Freie Software" sein ...

Nein. "Open software" != "free software."

> Mag sein. Aber *gerade* in Bezug auf politische Bedeutungen von
> "Freiheit" ist der Begriff "Freie Software" doch sehr passend gewählt.

Nein. Es okkupiert einen vagen Begriff und beansprucht ihn fuer sich.

Mir ist das in jeder Richtung unangenehm, wenn jemand das tut. Egal ob das
die Linux-Gemeinde oder die Puenktchenpartei der besserverdienenden
Steuerbefreiten ist (oder Howards Scheissliberale, for that matter)

Das ist manipulativ. Massiv verwendet in Marketing und Ideologie (was
zunehmend eins wird;-)

Wo ist das Problem, GPL zu sagen?

Nebenbei: so selten ist "frei" als kostenlos und noch mehr Bedeutungen
auch nicht. Freifahrtschein, freier Eintritt, "der Versand ist unfrei",
freier Fall fuer freie Buerger, Freiwild ;-)

Gruss
Peter