[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Nov 27 14:35:19 CET 2006

Hallo Peter,

On Mon, Nov 27, 2006 at 09:55:28PM +1100, Peter Ross wrote:
[Begriff "Freie Software" missbraucht das Wort Freiheit?]
> "Freiheit" ist ein zu wertvolles Gut, als das man es fuer welche Zwecke
> auch immer vereinnahmen sollte. Ich habe da schon ein paar Verdrehungen
> zuviel erlebt.

Welche Aspekte des Wortes "Freiheit" treffen nicht auf den Begriff
der "Freien Software" zu?  ("Freie Software" im Sinne der DFSG)

Welche Teil-Bedeutungen des Wortes Freiheit, die durch den Begriff
"Freie Software" suggeriert werden, stören dich am meisten?

> Wie auch immer, ich weiss, wo Du herkommst, und kann mich vielleicht
> zoegernd damit einverstanden erklaeren. Besonders gelungen finde ich die
> Benutzung von frei fuer "idiologiebelastete" Dinge nicht.

Bisher gab es auch kein wirklich besseren Begriff. In den ganzen letzten
Jahrzehten gab es keinen besseren, AFAIK.

Ich persönlich finde diesen Begriff nämlich ziemlich gut gelungen, lasse
mich aber gerne eines besseren belehren (daher die obigen Fragen).

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch