[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Di Nov 28 10:59:57 CET 2006

Peter Ross wrote:
> Klingt jetzt drastisch (ich will Dir nur ueberspitzt klarmachen, was ich
> meine), aber ein bisschen ist es schon so. Mit GPL kann jeder mit meinem
> Code machen, was er will.

Eh, ne. Er kann ihn zumindest nicht schließen. Er kann ihn nicht unter
eine andere Lizenz stellen. Er kann ihn nur unter der gleichen Lizenz
weitergeben. Er kann ihn nicht in geschlossene Projekte einbringen, wenn
diese distribuiert werden.

Das empfinde ich nicht als "machen was er will". Aber wie gesagt: Es
soll sich jeder für seine *eigene* Software die Lizenz aussuchen, die
ihn glücklich macht. Wenn man allerdings auf anderer Software aufbaut,
sollte man (starkes sollte) die Lizenz des Codes schon einhalten.

Ralph