[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Nov 28 11:33:17 CET 2006

On Tue, 28 Nov 2006, Ralph Angenendt wrote:

> Eh, ne. Er kann ihn zumindest nicht schließen. Er kann ihn nicht unter
> eine andere Lizenz stellen. Er kann ihn nur unter der gleichen Lizenz
> weitergeben. Er kann ihn nicht in geschlossene Projekte einbringen, wenn
> diese distribuiert werden.
>
> .. Wenn man allerdings auf anderer Software aufbaut,
> sollte man (starkes sollte) die Lizenz des Codes schon einhalten.

Ja, ganz gewiss.

Schwierig wird es nur, wenn sich Lizenzen "beissen", unmd man ein
Gesamtsystem moechte.

Das fuehrt leider immer wieder zu Reimplementierungen, die technisch
gesehen wenig hervorbringen.

Im gewissen Sinne begleitet dies leider Linux von der Geburt, es ist eine
Nachempfindung eines bereits vorhandenen Systems.

Wenn es fuer Manager heute interessant ist, dann vorallem aus
Kostengruenden, man muss eben kein Geld an einen Unix-Anbieter abdruecken.

Eigentlich traurig, und sagt einiges darueber aus, wie wenig heutzutage
qualifizierte Arbeit honoriert wird.

Gruss
Peter