[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Nov 30 05:48:44 CET 2006

On Wed, Nov 29, 2006 at 01:43:14PM +1100, Peter Ross wrote:
> Wenn ich Software-Entwicklung mit dem gcc mache und gegen mitgelieferte
> Standard-Libs linke, muss ich das Resultat unter GPL veroeffentlichen?

Beim gcc ist es im Wesentlichen eine Programm-Ausgabe, die normalerweise
nicht lizensiert ist. Selbst bei Code-Generatoren wie flex und bison
gibt's dann entsprechende Ausnahmeregelungen, die der GPL hinzugefügt
werden.

Die Standard-Libs sind nicht GPL, sondern LGPL. Das ist was anderes,
und daher auch kein Problem.

> Alles andere waere eine ernsthafte Einschraenkung. Sie wuerde praktisch
> den Einsatz von gcc zur Entwicklung kommerzieller Software etc. verbieten.
> Das entspricht auch nicht meiner erlebten Praxis.

Das ist auch nicht der Fall. Und das wäre auch nicht im Sinne des
Erfinders.

Viele Grüße,

    Volker

--