[linux-l] "Linux: A European threat to our computers (Die Chinesen gehoeren auch zum Komplott) "

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
Do Nov 30 22:04:29 CET 2006

Hallo!

On 30.11.2006 05:55 ,  Volker Grabsch wrote:

> shelleytherepublican ist eine sehr bekannte Satire.

Bekannt ist sie. Aber Satire?

> Ganz unten auf den Seiten findest du einen kleinen Disclaimer:
>     Usage of this web site is subject to the Terms and Conditions.
> Die "Terms and Conditions" sind ein Link, und der erklärt alles weitere.

Den habe ich inzwischen auch gelesen. Der Text dort ist zwar auch
abgedreht, aber erklärt es für mich nicht, jedenfalls nicht angesichts
des vielen Wahnsinns, den ich in diversen Diskussionsforen aus den USA
zu lesen bekomme. Vielleicht haben sie den Text geändert. Denn nur über
Google-Cache bin ich auf folgende Textstelle in den Blogkommentaren auf
der Shelleyseite fündig geworden:

"ShelleyTheRepublican.com is a satirical entertainment web site. The
purpose of this website is to point out political and societal injustice
by exaggerating the viewpoint of the party the injustice originates
from. Basically it's save to say that almost all information in the
articles on this web site are false. The web site is designed to be
funny. If you don't find it funny, we kindly ask you to leave. We are
committed to Freedom and Justice for all. Please let your friends know
about this website. Thanks."

Unter den ToS findet sich JETZT jedenfalls kein Hinweis mehr darauf.

> Schick gemacht, diese Satire, find ich.

Hm. Nach obigem Textfund bin ich zwar überzeugt, dass es satirisch
gemeint ist, aber ist sie er wirklich? Satire ist ein künstlerischer
Ausdruck, der mit den Mitteln der Ironie und Übertreibung Spott und
Kritik übt an Personen, Ereignissen oder Verhältnissen. Satire setzt
unter anderem ein gemeinsames Verständnis voraus, was z.B. eine
Übertreibung ist.

Das ist im Internet kaum gegeben.

Ich bin schon auf so manche abgedrehte Homepage gestoßen, von der ich
mir wünschte, dass nicht nur ich an Satire denke sondern *auch* der
Schreiber die Inhalte satirisch meint.

Das herauszufinden, ist nicht immer einfach. Wenn es nur darauf ankommt,
ob der Leser oder Zuhörer das Dargebotene als Satire auffasst, wäre wohl
der ehemalige Propagandaminister Iraks, Saeed al-Sahaf, ein großartiger
Satiriker. Besonders gut hat mir seine "Satire" gefallen, in der er
ausführte, wie Bauern zwei US-amerikanische Kampfhubschrauber mit
Mistgabeln zum Absturz brachten.

Der Unterschied zwischen Sahaf und Shelley ist: Bei beiden Darbietungen
denke ich zunächst an Satire. Sahaf und seine Funktion sind mir bekannt,
also kann ich seine Aussagen in einen Zusammenhang setzen, der trotz
aller Absurditäten zum Schluss führen muss, dass er zwar nicht meinen
kann, was er sagt, aber es uns glauben machen will. Bei Shelley denke
ich ebenfalls an Satire (wie in meinem Eingangsposting erwähnt), suche
deswegen zunächst im Text nach einer Bestätigung. Der Text ist zwar
äußerst bizarr, aber nichts davon könnte von einem Idioten nicht genau
so gemeint sein. Dass ein Idiot allerdings einen umfangreichen Blog so
wohlformuliert und konsequent phantastisch schreiben kann, ist
unwahrscheinlich.

Ja, dann finde ich den Blog auch als gelungene Satire.

Gruß

Andreas

--
Freiheit Freude Lust Genuss