SGML etc. (was: Re: [linux-l] Re: web 2.0 - nichts neues unter der sonne)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Okt 1 01:57:37 CEST 2006

On Sat, 30 Sep 2006, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> HTML ist nur eine spezielle SGML-Anwendung. XML ist eine vereinfachte
> (und fast kompatible) Variante von SGML. DTDs gibt's bei SGML genauso.
>
> Und all das hat mit "sematic web" eher wenig zu tun.

Hmmh.. wenn, nach vorheriger Mail, es um ein maschinenlesbares Web geht,
welches die Semantik der Daten versteht, dann waere der Einsatz von XML,
der eben nicht nur bei <H1> Ueberschrift versteht, sondern <Buch> - jetzt
kommt eine Buchbeschreibung, doch logisch.

Bitte klaert mich doch noch mal auf, was Semantic Web ist.

Oder ist damit nur MaedchenAlleine15 bei DuRoehre angucken gemeint,
nachdem Grosser Bruder 15 bei RoehreImWohnzimmer zu langweilig geworden
ist?

Gruss
Peter