[linux-l] Semantic Web (was: Re: SGML etc.)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Okt 1 11:31:17 CEST 2006

Hallo,

On Sun, Oct 01, 2006 at 09:57:37AM +1000, Peter Ross wrote:

> Hmmh.. wenn, nach vorheriger Mail, es um ein maschinenlesbares Web
> geht, welches die Semantik der Daten versteht, dann waere der Einsatz
> von XML, der eben nicht nur bei <H1> Ueberschrift versteht, sondern
> <Buch> - jetzt kommt eine Buchbeschreibung, doch logisch.
>
> Bitte klaert mich doch noch mal auf, was Semantic Web ist.

Grob gesehen funktioniert das schon so. Wobei man meines Wissens eher
nicht zu speziellen Dokumentenformaten mit unzähligen Sonderelementen
greift, sondern weiterhin normale Formate wie XHTML verwendet -- nur
dass man den Elementen zusätzliche Informationen mitgibt, per RDF oder
so.

(Es gibt auch Leute, die gerne generisches XML mit benutzerdefinierten
Formaten auch im Web sehen würden, aber die sind in der Minderheit. Das
bringt diverse praktische Probleme. Sinnvoller ist es für das Meiste
XHTML zu verwenden, eventuell in Verbindung mit SVG, MathML und SMILE,
und nur für ganz spezielle Aufgaben eigene Sachen zu definieren.)

Ich bin aber kein Spezialist was Semantic Web angeht; ich finde das eher
uninteressant. Habe nur nebenbei ein Bisschen mitbekommen, da ich als
Browserprogrammierer (naja, ehemaliger sollte ich wohl sagen) mich
allgemein etwas mit den W3C-Geschichten beschäftige.

> Oder ist damit nur MaedchenAlleine15 bei DuRoehre angucken gemeint,
> nachdem Grosser Bruder 15 bei RoehreImWohnzimmer zu langweilig
> geworden ist?

Das ist dann eher das, was wohl am häufigsten unter "Web 2.0" verstanden
wird, und hat mit Semantic Web wiederum eher wenig am Hut :-)

-Olaf-