[linux-l] Fehlermeldung - fstab oder pmount.allow editieren?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Okt 1 13:37:31 CEST 2006

On Sun, Oct 01, 2006 at 12:53:39PM +0200, Detlef Lechner wrote:

> Ich kenne '$HOME' nicht. Ist das der Wert einer Umgebungsvariablen
> 'HOME'? Welche Eigenschaften hat die Umgebungsvariable 'HOME'? (Die
> steht nicht in meinem Debian-Lehrbuch.)

Das glaub ich dir nicht.

In der /etc/passwd ist für jeden Account ein Home-Verzeichnis angegeben
(i.d.R. /home/USERNAME), die Umgebungsvariable HOME enthält diesen Pfad.
An der Kommandozeile kürzt man es auch gerne mit ~ ab, d.h. folgende
Befehle sind äquivalent:

    cd
    cd ~
    cd $HOME

(falls $HOME keine Leerzeichen o.Ä. enthält. Sonst muss man es
quoten, also cd "$HOME" schreiben. Aber sauberes Shell-Scripting
ist ne Sache für sich und sehr diffizil. Ich würde stets zu
Perl oder Python stattdessen raten, es sei denn, man braucht die
Kompatbilität, dann geht nichts an einem /bin/sh - Script vorbei.)

Viele Grüße,

    Volker, dringend um RTFM bittend

--
Volker Grabsch