[linux-l] Fehlermeldung - fstab oder pmount.allow editieren?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Okt 1 20:19:49 CEST 2006

Hallo Volker,

Volker Grabsch wrote:

> Das glaub ich dir nicht.

Kannst Du mir ruhig glauben. Es ist eine Shell-Variable und keine
Umgebungsvariable.
Pascal hat mich darauf gebracht durch seinen Literaturhinweis. Und
unter 'Shell-Variable' finde ich HOME auch in meinem Buch.

> In der /etc/passwd ist für jeden Account ein Home-Verzeichnis
> angegeben (i.d.R. /home/USERNAME), die Umgebungsvariable HOME
> enthält diesen Pfad. An der Kommandozeile kürzt man es auch gerne
> mit ~ ab, d.h. folgende Befehle sind äquivalent:
>
>    cd
>    cd ~
>    cd $HOME
>
> (falls $HOME keine Leerzeichen o.Ä. enthält. Sonst muss man es
> quoten, also cd "$HOME" schreiben.

OK. Danke!

> Aber sauberes Shell-Scripting
> ist ne Sache für sich und sehr diffizil. Ich würde stets zu
> Perl oder Python stattdessen raten, es sei denn, man braucht die
> Kompatbilität, dann geht nichts an einem /bin/sh - Script vorbei.)

Perl und Python kann ich leider nicht.

>    Volker, dringend um RTFM bittend

Meinst Du so etwas?

hdparm -Tt/dev/hda
/dev/hda
    Timing cached reads     2904 MB in 2 s = 1451 MB/s
    Timing buffered disk reads 4 MB in 3,39 s = 1,18 MB/s.

Gruß
Detlef