[linux-l] Re: web 2.0 - nichts neues unter der sonne

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
So Okt 1 23:50:43 CEST 2006

Rocco Rutte wrote...

> Oder auch nicht. Wie intensiv hast du dich damit beschäftigt? "Geht
> nicht mit lynx -> Tonne"?

"Test mit Lynx" ist ein nettes Kriterium, ob Informationen oder Effekte
transportiert werden sollen. Ein sehr strenges zugegeben, in vielen
Fällen ist eine Grafik doch recht brauchbar.

> Ich finde die Buzzwords blöd, aber "Web 1.0" waren/sind
> statische/dynamisch Webseiten, deren Hauptziel war/ist Information zu
> vermitteln.

Wofür kann dann 2.0 dann noch gut sein? Danke für die Steilvorlage.
"Privacy is a non-issue" - ich muß mal raussuchen, von wem das genau
ist, der Ausspruch fiel vermutlich auf einem AJAX-Kongress.

> Web 2.0 ist ein Sammelbegriff für _Anwendungen_, die auf
> CSS/HTML/JavaScript aufsetzen. Quasi eine GUI "portabel" im Webbrowser.

Wobei das Übel der dritte Teil ist. Mobiler Code ist ein Problem, das
ständig geflissentlich ignoiert wird. Leider habe ich nicht gezählt,
wieviele Browser-Sicherheitslücken der letzten Jahre auf meinen Rechnern
schon deswegen nicht funktioniert hätten, weil JavaScript einfach
abgeschaltet ist. Gefühlt über 99 Prozent, tatsächlich vermutlich immer
noch über 90.

Erstaunlich viele Seiten funktionieren ohne, und um die anderen kann es
dann nicht wirklich schade sein.

    Christoph